Archives

All posts for the month März, 2017

Gestern war ich mit einem Kollegen im schweizerischen Balsthal an der Retrobits. Mein Kollege Lukas hat mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht, und ich dachte, das hört sich doch gut an 🙂


Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Leider waren etwas wenig Besucher da, völlig zu Unrecht.
Die Location war super, die Leute super nett, die ausgestellten Exponate gut ausgewählt.
Bei der nächsten Retrobits werde ich bestimmt wieder dabei sein, zumal ich, wenn auch etwas unerwartet,
Hardware mitnehmen durfte 🙂

Seid ich das Riesen Paket mit dem Teleskop bekommen und in meine Wohnung geschleppt habe, war das Wetter ja eher so Mittel-geil. Will heißen, für Astronomische Beobachtungen…. sagen wir mal, nicht tauglich. Also habe ich das Teleskop auch erst mal in der Verpackung gelassen. Aber reingucken musste ich natürlich trotzdem 😀

So, nun kommt der große Moment: Ich schaue endlich mal nach, ob auch alles in der Teleskop-Packung ist, was ich bestellt habe… 🙂


Kommt mit vor wie ein Adventskalender, nur das es anstatt Türchen, Kartons sind 😀

 


Was sich wohl unter der Schutzhülle versteckt??

 


Ah ja, die (halb) Gabel-Montierung für die Optik 🙂

 


Oh, ein Fach für Kleinteile 🙂
Was da wohl drin ist ? 😉

 


Also, da wäre die Planeten-Kamera NextImage 5…

 


…die Stativ Schwingungsdämpfer…
(bräuchte ich eigentlich nicht, sind aber als Schutz für den neuen Balkonboden nützlich…)

 


…zwei 1 1/4″ Plössl Okulare: 13mm und 40mm…

 


…Laser-Pointer Sucher…

 


…eine Halterung für… ja, wofür eigentlich? Vermutlich für die StarSense-Kamera.

 


Das Stativ mit Ablagefach

 


Die StarSense Bedieneinheit mit der dazugehörigen Kamera.

 

Und als letztes, die Teleskop-Optik selbst. 🙂

Also alles da, bis auf den Glas-Sonnenfilter. Der sollte aber auch bald da sein 🙂

Auf meiner Webseite gibt es eine neue Rubrik: Astronomie
Diese Rubrik sollte eigentlich erst nach dem Launch der neuen Webseite auf dem eigenen NAS-Server zur Verfügung stehen.
Nun verzögert sich aber dessen Inbetriebnahme, da mein Budget, welches dafür vorgesehen war, in mein Auto investiert werden muss 😉
Im Moment gibt es in der Rubrik allerdings noch keinen wirklichen Inhalt. Der kommt aber noch 😉

Gestern wurde zum wiederholten Male das Waiblinger Usertreffen abgehalten, wie immer im Vereinsheim der Gartenfreunde.
Leider gab es noch Kurzfristig einige Absagen, was dem Spass aber keinen Abbruch tat. Ok, abgesehen von den völlig missratenen Fotos, welche von mir gemacht wurden. Gottseidank sind diese aber nicht in meiner Galerie zu sehen 😀
Das Treffen hat wieder sehr viel Spass gemacht, und ich freue mich schon auf das nächste Treffen 🙂

Hier gehts zu den Bildern.